Fahrtechnikkurse in Thun

Der Flow kommt bei der Grenzerfahrung auf, aber nur unter zwei Bedingungen: Erstens darf die Unsicherheit weder zu gross noch zu klein sein und zweitens muss man sie kontrolliert abbauen können. Nur so lässt sich Sicherheit gewinnen!

Level 1 - 2 am 20. März / 10. April / 4. September 2021
Level 2 - 3 am 1. Mai / 18. September 2021

Weitere Kurse auf Anfrage möglich.


Ort: Thun
Inbegriffen: ganztägiger Kurs von 9 Uhr bis 17 Uhr
Kosten: Level 1 - 2 CHF 130.- / Level 2 - 3 CHF 150.-
Teilnehmerzahl: Level 1 - 2 max. 8 Personen, Level 2 - 3 max. 5 Personen
Versicherung ist Sache der Teilnehmer/in!


MTB Fahrtechnikkurs Level 1 - 2 

Bei diesem Kurs wird das Technikwissen für das Biken im Gelände vermittelt. Tricks und Kniffs für das Bergauf - und Bergabfahren werden erlernt. Es gilt mit der passenden Technik länger im Sattel zu bleiben und auch anspruchsvolle Abschnitte in der Abfahrt sicher zu meistern. Der Fokus in diesem Kurs liegt in der Schulung des Fundamentes für eine solide Bike Fahrtechnik.

Inhalte: Grund - Aktivposition - Stillstehen - Balancieren - Schalten - Bremstechnik - Kurventechnik - Anfahren am Berg - steile Auf und Abfahrten - Vorderrad + Hinterrad anheben - Linienwahl


MTB Fahrtechnikkurs Level 2 - 3 

In diesem Kurs wirst du die wichtigsten Elemente für die Fahrt von anspruchsvollen Trails kennen lernen. Wir bauen systematisch auf den ersten Kurs auf und integrieren die dort erlernten Bewegungsabläufe. Mit Hilfe von der Videoanalyse, wird es dir möglich sein, Fehler in den Bewegungsabläufen zu erkennen, daran zu arbeiten und so Sicherheit auf dem Bike, mit einer verbesserten Fahrtechnik zu gewinnen.

Inhalte: kurze Wiederholung der Elemente aus Kurs 1 - Stufen hoch und runter - Bunny Hop - Hinterrad versetzen -      Kurventechnik / Anlieger - Springen - Drop - Surfen - Linienwahl 

Das es ein lehrreicher und erfolgreicher Technik Tag für dich wird, ist es sehr sinnvoll, wenn du alle Elemente aus dem Kurs 1 geübt hast. ( siehe Level 1 / 2 )